Das Thema Hautpflege ist momentan in aller Munde und ich selbst lese auch unglaublich gern darüber. Meine Hautpflege hat es schon mehrfach revolutioniert und deshalb verrate ich euch heute welche Blogs und Posts mich immer wieder inspirieren, und von denen ich denke jeder Hautpflege Interessierte sollte sie kennen! 

HautpflegeAgata auf Magimania

Da wäre natürlich zuallererst Agata. Sie war (wahrscheinlich nicht nur für mich) die Erste die sich dem Thema Hautpflege detailliert und intensiv angenommen hat und nicht nur meine tägliche Routine revolutionierte. Ich empfehle Euch übrigens auch ihr auf Twitter zu folgen, da postet sie auch allerlei Nützliches.

Meine liebsten Beiträge von ihr  (es war fast unmöglich sich zu entscheiden!)

Clinique Tage the Day of Dupe
Cleansing Oil & Balm
Über Niacinamide
Warum man auch im Winter Sonnenschutz  braucht

Skincare Inspirations

Pia´s Blog habe ich entdeckt als ich mich im letzten Jahr  zum Thema Sonnenschutz informiert habe, ihre Beiträge haben mir so gut gefallen, dass ich den Blog gleich abonnieren musste. Sie liest viele Studien zum Thema Hautpflege und erklärt in ihren Posts auch vieles zu Hintergründen. Manchmal eine ganz schöne Fülle an Infos, aber sie teilt es mittlerweile gut ein, oder teasert 😉 Ganz aktuell warte ich sehnsüchtig auf ihren nächsten Post der
Hautreinigungsreihe
Außerdem sehr lesenswert und umfassend sind ihre Beiträge zum
Sonnenschutz Fokus auf UVA  und zu
Retinol.

Incipedia

Bei Shenja findet ihr sowohl Blogposts als auch Youtube Videos zum Thema Hautpflege. Sie hat einen besonderen Fokus auf Drogerieprodukte – aber nicht ausschliesslich.

Ihr Youtube Channel
Was ist Irritation? 
Wie erkenne ich Alkohole?

Adelsblass & Kunterbunt

Adelsblass & Kunterbunt bloggt dann und wann auf Der Blasse Schimmer. Der Blog von Shelynx ist sowieso empfehlenswert, die Beiträge von Adelsblass & Kunterbunt fügen diesem nur einen wissenschaftlich fundierten Blick auf Pflege hinzu. Nämlich in der Reihe „Inhaltsstoffe von Kosmetika – Dichtung und Wahrheit“. Besonders Lesenswert sind:

Die 3 teilige Reihe zum Sonnenschutz  oder der Beitrag zu Aluminiumhaltigen Deos.

Hello Starfish!

Ein ungewöhnlicher Blogtitel oder? Es geht allerdings auch oft um eher ungewöhnliche Zutaten wie Schneckenschleim beispielsweise. Kathrin steht auf koreanische Hautpflege ( die unserer ja Jahre voraus sein soll) – entsprechend findet ihr sehr viele witzig geschriebene Beiträge zu Produkten der Marken Innisfree und Missha. Hier mal ein paar Beispiele:

Missha Super Aqua Cell Renew Snail Sleeping Mask 
Hado Labo UV Creamy Gel SPF 50
Grüntee gegenüber bin ich willenlos – Innisfree Green Tea Moisture Skin

Um die INCI von koreanischer Kosmetik durchschauen zu können ist der Blog von Ratzilla hilfreich.

Was macht Heli?

Hélianthe beschäftigt sich mit Kosmetik die funktioniert. Das kann Naturkosmetik sein, muss aber nicht. Und das ist (für mich) das besonders Schöne an ihrem Blog, dass es kein entweder / oder sondern ein „und“ ist.
Sie hat eine ganze BeitragsReihe zum Thema Mineralischer Sonnenschutz veröffentlicht.
Kauftipp zum Rival de Loop Intensiv Serum
Review zur Clinique Superdefense Eyecream 

Beautyjagd

Bei Beautyjagd dreht sich alles um Naturkosmetik. Sie hat eine sehr reflektierte Art zu schreiben und ein paar Beiträge die mir besonders in Erinnerung geblieben sind zum Beispiel diese:

Koreanische Naturkosmetik von Whamisa
Die riesige Übersicht zu NK Sonnenschutz mit 18 Produkten! 
Entdeckungen auf der Vivaness 

1 Beitrag und zwei Newbies

Zum Schluß möchte ich euch noch Fanny´s Beitrag über Trockene Fetthaut ans Herz legen, sowie euch zwei Newbies vorstellen, von denen ich denke, dass ihr sie zum Thema Hautpflege unbedingt im Auge behalten solltet.
Das ist zum einen der Blog Skinci von Marek, der im Februar begonnen hat sich auch auf seinem Blog mit INCI auseinanderzusetzen und zum anderen Hanni Hunter, der sich bisher auf seinem Instagram Profil ausgetobt hat und erst in den letzten Tagen seinen Blog online gestellt hat. Ich bin bei beiden sehr gespannt was sie in der Zukunft bewegen wird.

Hautpflege und ich

Ich selbst schreibe auch über Hautpflege, zuletzt viel über meine aktuelle Lieblingspflege von Paula´s Choice. Alle Beiträge findet ihr schnell über einen Klick auf das  Schlagwort “ Hautpflege“ in der Sidebar. Hier warten euch auch noch einige neue Beiträge in der nächsten Zeit, unter anderem zu 3 Sonnenschutzprodukten, eine Review zur Foreo Luna und die Fortsetzung meiner Paula´s Choice Reihe.

Das waren also meine absoluten Top Tipps zum Thema Hautpflege auf Blogs, auch wenn diese Liste natürlich bei weitem nicht vollständig ist. (Mir fallen aus dem Stand zum Beispiel noch der Konsumkaiser oder Beautyjungle ein)  Ich hoffe ich habe euch ein bisschen neugierig gemacht und ihr geht auf den jeweiligen Blogs auf Entdeckungstour und bei gefallen empfehle ich euch auch zu abonnieren, damit ihr nichts verpasst. Lasst mir gerne eure Empfehlungen in den Kommentaren da!

Follow

6 Comments on 10 Hautpflege Blogs und Posts die Du kennen solltest!

  1. Anja
    28. Juni 2015 at 17:48:56 (2 Jahren ago)

    Liebe Gwen, nach deinem Kommentar bin ich natürlich sofort hierher gefolgt und habe mich durch die Blogs geklickt. Tolle Auswahl!
    Liebe Grüße, Anja
    http://www.modewahnsinn.de/

    Antworten
  2. Pia
    30. Juni 2015 at 23:20:04 (2 Jahren ago)

    Liebe Gwen, danke! Womit habe ich mir eine weitere Erwähnung auf Deinem Blog verdient! :) Wenn ich mal eine freie Minute habe, werde ich mir den Sonnenschutz-Beitrag, bzw. die Reihe, noch mal anschauen, und es vielleicht etwas übersichtlicher strukturieren. Das waren meine ersten Blogbeiträge und es ist schon ein Jahr her… :)) Wünsch Dir eine tolle restliche Woche!

    Antworten
    • Gwenhwyfar
      30. Juni 2015 at 23:25:08 (2 Jahren ago)

      Hallo Pia, sehr gern geschehen – ich finde deine Beiträge einfach immer wieder inspirierend – wie kürzlich mit den Reinigungsmitteln.
      Bezüglich Übersichtlichkeit gibt es ja immer mal etwas zu basteln – das eine oder andere habe ich bei dir schon gesehen und hier habe ich auch mal ein bisschen „aufgeräumt“

      Antworten
  3. Katja
    20. Juli 2015 at 09:14:36 (2 Jahren ago)

    Du hast wirklich die tollsten Hautpflege-Blogs rausgepickt, die das www so zu bieten hat! Da muss ich doch direkt mal bei den mir unbekannten durchstöbern :)

    LG Katja

    Antworten
  4. Anna Melk
    2. Juli 2017 at 11:55:59 (5 Monaten ago)

    Koreanische Kosmetik aus fermentierten Pflanzenstoffen hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Die Produkte sind sogar alle bio, klingt vielversprechend:) ich werde sie sicherlich ausprobiere! Vielen Dank für deine Hinweise. Gruß, Anna

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *