Da ich in letzter Zeit über allerlei nützliche Links und Seiten für Blogger gestolpert bin, dachte ich, ich packe sie mal gesammelt in einen Beitrag, damit sie schnell zur Hand sind. 

linktippsblogger02
Richtig Bloggen

Mit mittlerweile 2 Runden und ingesamt 50 Artikeln deckt die Blogparade „Richtig Bloggen“  jede Menge Themen zum Bloggen ab. Da findet ihr ganz sicher ein für Euch relevantes Thema!

HTML & CSS

Kennt ihr schon Anne von Neontrauma? Auf ihrem Blog findet ihr allerhand hilfreiche Beiträge zum Bloggen. Aktuell arbeitet sie an einer Artikelreihe mit dem Titel Coding Love  in der sie  leicht verständlich die wichtigsten Grundlagen zum Thema HTML und CSS erklärt. Super für Neulinge aber auch perfekt zum Nachschlagen!
PS: es gibt auch einige Artikel zum Thema Blogmarketing bei ihr.

E-Recht für Blogger?

Gefühlt muss man unendlich viel Rechtliches beachten. Damit Du dich im Rechtsdschungel zurecht findest hat Jen die wichtigsten Punkte in ihrem Beitrag Bloggen und Recht zusammen gefasst.

Ist dein Blog „Mobile Friendly“?

Wusstet ihr, dass Google vor kurzem die Richtlinien geändert hat und Webseiten abstraft die nicht für Mobile Endgeräte optimiert sind? Einen hilfreichen Beitrag zu den Hintergründen und wie man das nachprüfen kann  habe ich bei You Did Design gefunden.

Google Richtlinien zum Linktausch

Ich habe ja schon zig Beiträge über die Google Richtlinien zum Thema Links und Linktausch gelesen, bisher aber nie im Original. Wenn euch das genauso geht findet ihr hier die Google Richtlinien zum Linktausch.

Perfekte Fotos für den Blog

wünschen wir uns doch letztlich alle. Auf Chamy.at findet ihr einen hilfreichen Beitrag  zum Thema  Photo Props & Tipps für schöne Fotos sowie  zu Fotohintergründen.

commentlovin

Comment Lovin

Ich schätze ja den Austausch mit den Lesern in Blogkommentaren sehr und freue mich immer noch riesig wenn ich Kommentare freischalten kann. Um selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen, also selbst mehr zu kommentieren und auch mal über meinen Horizont hinaus neue Blogs zu entdecken habe ich mich bei Comment Lovin angemeldet. Comment Lovin ist gerade noch im Entstehen und zum 1.Juni startet Testphase 3. Falls Du mit mit deinem Blog mitmachen möchtest dann melde dich einfach bei der dazugehörigen Facebook Veranstaltung an. Mehr Hintergründe zu Comment Lovin und wie da Ganze entstanden ist schreibt Gründerin Mira auf Miradilemma.

Umzug von Blogger auf WordPress

Du bist aktuell noch bei Blogger erwägst aber auf WordPress umzuziehen? Wie das funktioniert hat Coral & Mauve in ihrem Tutorial erklärt.

WordPress – Erste Hilfe

WordPress bietet viele Features, manchmal gibt es aber auch Probleme. Schnelle Abhilfe zu ganz typischen Fehlermeldungen  findet ihr im Erste Hilfe Kasten der WordPress Ambulanz.  Auch ein paar Hintergrundinfos findet ihr schon, beispielsweise zu den Themen Backup und Plugins.

Gemischtes zu WordPress

Viele verschiedene Themen, angefangen beim Backup bis hin zu Plugin Empfehlungen und Short Cuts findet ihr bei Der Blasse Schimmer.

Das waren meine 10 Linktipps. War etwas für Dich dabei? Wenn Du weitere nützliche Seiten oder Beiträge kennst, dann teile sie doch gern in den Kommentaren!

26 Comments on 10 Linktipps für Blogger – von CSS, WordPress, E-Recht und mehr

  1. Evelyne/BlushesandMore
    25. Mai 2015 at 20:56:26 (4 Jahren ago)

    Liebe Gwen,

    danke für die tolle Übersicht! Manche Seiten kannte ich, andere sind mir neu, da werde ich mich durchklicken. Besonders Comment Lovin finde ich super, da werde ich mich gleich anmelden. Ich bin so hinterher mit dem Kommentieren in letzter Zeit, was mir unheimlich leid tut!

    Liebe Grüße,
    Evelyne

    Antworten
  2. Bee
    26. Mai 2015 at 00:05:16 (4 Jahren ago)

    Das ist eine tolle Sammlung von links. Bei CommentLov.in bin ich auch und ich bin echt gespannt, was draus wird, es hat Potenzial zu etwas Großem.

    Fotohintergründe und Tipps für bessere Fotos, wunderbar. Da schaue ich auf jeden Fall rein.

    Liebe Grüße, Bee

    Antworten
  3. hellothanh
    26. Mai 2015 at 09:05:31 (4 Jahren ago)

    Danke für deine Linktipps. Es waren ein paar neue dabei, die ich mir näher anschauen werde. Ich finde es arg, dass der Blog „mobilfreundlich“ sein soll. Ich habe vor einem Jahr ein neues Blogdesign gekauft und da war die mobile Ansicht dabei. Huiii….bin ich froh, dass ich in dieser Hinsicht nichts machen muss.

    Antworten
  4. neontrauma
    26. Mai 2015 at 11:02:17 (4 Jahren ago)

    Hallo Gwen,

    lieben Dank für’s Verlinken & Empfehlen! :)

    Bei CommentLovin bin ich nun schon fast von Anfang an dabei und finde das Projekt verdammt gelungen. :)

    Antworten
  5. Aly
    26. Mai 2015 at 14:06:58 (4 Jahren ago)

    Wow toller Beitrag mit viele hilfreichen Tipps! Habe ich mir sofort abgespeichert! :)

    Liebe Grüße,
    Aly

    Antworten
  6. Jenny
    26. Mai 2015 at 14:32:09 (4 Jahren ago)

    CommentLovin ist ja eine tolle Idee, danke für’s Teilen!! Das probiere ich doch mal aus :)
    LG Jenny

    Antworten
  7. Isa
    26. Mai 2015 at 15:51:09 (4 Jahren ago)

    Ja das stimmt, wäre dann echt schöner gewesen, vor allem passender für den Sommer! :)
    Super interessanter Beitrag. CommentLovin ist so ne super Sache, benutze ich auch voll gerne <3

    Antworten
  8. Jana
    26. Mai 2015 at 16:44:53 (4 Jahren ago)

    Sehr schöne Sammlung, danke dafür! Einige Sachen kannte ich bereits, aber die anderen werde ich mir erstmal anschauen :)

    Liebe Grüße ♥

    Antworten
  9. Marie (@theshimmerblog)
    26. Mai 2015 at 23:06:47 (4 Jahren ago)

    Dein Post war heute die perfekte Feierabend-Lektüre Gwen! Die rechtlichen Aspekte des Bloggens sind mir schon relativ gut bekannt – hab mich als ich angefangeb habe gleich ausführlich damit beschäftigt.Beim Thema SEO ist leider das komplette Gegenteil der Fall. Damit muss ich mich aber mittelfristig unbedingt auseinandersetzen und habe mir daher für einige der Seiten, die du verlinkt hast ein Lesezeichen gesetzt. Danke dafür :)
    Lieber Gruß, Marie

    Antworten
    • Gwenhwyfar
      26. Mai 2015 at 23:16:11 (4 Jahren ago)

      Liebe Marie, lieben Dank für diesen schönen Kommentar – und es freut mich dass etwas für dich dabei war :-)

      Antworten
  10. Natalie
    27. Mai 2015 at 21:02:17 (4 Jahren ago)

    Da sind tolle informative Links dabei. Es freut mich auch sehr das du unsere „Richtig Bloggen“ Reihe verlinkt hast.
    Danke

    Antworten
  11. kirschbluetenschnee
    28. Mai 2015 at 09:20:06 (4 Jahren ago)

    Vielen lieben Dank für die Verlinkung und die tollen anderen Links! Da werde ich mich definitiv mal durchklicken :)

    Antworten
  12. Anni
    29. Mai 2015 at 16:31:41 (4 Jahren ago)

    Eine super Linksammlung.
    Wenn ich die LInks „Von Blogger zu WordPress“ früher gehabt hätte, wäre es sicher besser gelaufen bei mir 😀
    Aber so spielt das Leben.
    Die Photopostings bei Chamy empfehle ich auch immer sehr gerne weiter. Die sind super

    Liebe Grüße HYDROGENPEROXID – Lifestyle Blog

    Antworten
  13. Judith P.
    29. Mai 2015 at 18:34:49 (4 Jahren ago)

    Hey Gwen,
    vielen Dank fürs verlinken von meinem Post. Eine tolle Linksammlung. Ich lese ja super gerne solche Beiträge, deshalb folge ich dir gleich mal bei Bloglovin.

    Ich veröffentliche übrigens auch regelmässig Linksammlungen.

    Viele Grüße
    Judith

    Antworten
    • Gwenhwyfar
      29. Mai 2015 at 19:44:27 (4 Jahren ago)

      Danke Judith, freut mich dass dir der Beitrag so gut gefällt dass ich dich als neue Leserin bei Bloglovin begrüßen kann :)

      Antworten
  14. Carry
    30. Mai 2015 at 20:08:30 (4 Jahren ago)

    Ich bin auch bei Commentlovin aktiv und liebe die Plattform sehr. Ich freue mich schon sehr auf den offiziellen Start :)

    Antworten
  15. Jennie
    30. Mai 2015 at 23:03:47 (4 Jahren ago)

    Hach, tolle Zusammenstellung! Durch Commentlovin bin ich gerade auf deinen Blog gestoßen. Und ich mag es total gerne.
    Die Links sind wirklich hilfreich!
    Liebe Grüße! :)

    Antworten
  16. Sabrina Bloggt
    31. Mai 2015 at 08:22:58 (4 Jahren ago)

    Tolle Linksammlung, da werde ich mich gleich mal durchklicken 😀

    Das mit der mobilen Ansicht wusste ich noch garnicht o.O

    Antworten
  17. Dila
    1. Juni 2015 at 10:10:00 (4 Jahren ago)

    Tolle Linksammlung. Ich persönlich kenne zwar die meisten schon, aber für Anfänger ist die Aufstellulng super :) Daumen hoch!

    LG
    Dila

    Antworten
  18. Lisa
    1. Juni 2015 at 11:01:15 (4 Jahren ago)

    Wirklich ein sehr guter Post! Sind einige Tipps und Links dabei, die ich noch nicht kannte. Werde gleich mal vorbeischauen :) Habe letztens ebenfalls so einen ähnlichen Post verfasst, bei dem ich fünf Blogs und einige Links vorgestellt habe, die dabei helfen sich im Bloggen zurecht zu finden. :) Danke für den Beitrag!

    LG

    Antworten
  19. Kim
    1. Juni 2015 at 11:51:40 (4 Jahren ago)

    Einige Links kannte ich bereits, da ich selbst Leser einiger angeführter Blogs bin 😀

    Antworten
  20. Karin
    1. Juni 2015 at 18:24:13 (4 Jahren ago)

    Dank Commentlov bin ich auf deinen Blog gestoßen. Also ist dieser Link als Tipp schon mal perfekt. Die meisten der vorgestellten Websites kenne ich nicht… aber ich werde dort mal vorbeischauen. Vielleicht ist da ja noch das ein oder andere passende für mich mit dabei.
    Beste Grüße

    Antworten
  21. Nancy
    3. Juni 2015 at 07:36:27 (4 Jahren ago)

    Vielen Dank für die schöne Sammlung. Die Fototipps werde ich mir gleich anschauen. Ich freue mich immer, wenn ich Tipps entdecken kann, die ich noch nicht kenne.

    lg nancy

    Antworten
  22. Sophie
    3. Juni 2015 at 11:30:49 (4 Jahren ago)

    Vielen vielen Dank für diesen Beitrag! Er hilft mir wirklich sehr weiter. Vor allem das mobile friendly und die HTML Dinge. Bei Commentlovin bin ich auch aktiv und es macht einfach super viel Spaß :)
    Liebste Grüße, Sophie
    http://www.linsenspiel.blogspot.de

    Antworten
  23. Annanikabu
    5. Juni 2015 at 09:36:28 (4 Jahren ago)

    Wow!
    Was für ein ausführlicher und hilfreicher Post! Vielen Dank für all die Tipps und Tricks. Ic hblogge zwar bereits seit über 4 Jahren, aber man lernt doch immer wieder gern was Neues dazu! :-)

    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
  24. Carmen
    8. Juni 2015 at 10:10:17 (4 Jahren ago)

    Hallo Gwen

    Vielen herzlichen Dank für diese tolle Liste, da hat es echt ein paar sehr interessante Sachen dabei.
    Nun habe ich auf jeden Fall wieder für lange Zeit genug Lesestoff… :-)

    Liebe Grüsse
    Carmen

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .