p2ultrarich02

Seit es sie gibt, und das müssten schon so zwei oder drei Jahre mindestens sein, ist die P2 Ultra Rich meine Standard Handcreme.

Handcremes und ich

Handcremes sind bei mir immer ein wenig kompliziert, denn ich habe Neurodermitis und so manche Handcreme „verpufft“ einfach auf meiner Haut. Damit meine ich, dass sich die Hände danach kein bisschen gepflegter anfühlen. Glücklicherweise ist es mit der Neurodermitis bei weitem nicht mehr so schlimm wie in meiner Kindheit, aber dennoch macht sie meine Hände „anders“. Die Nagelhaut ist sehr schnell extrem trocken und meine Hände sehen fast nie so glatt und schön aus, wie die Hände anderer. Ich würde auch sagen, dass meine Hände eher älter aussehen.

Das sagt P2

Nährende Handcreme zur Intensivpflege besonders trockener und beanspruchter Hände. Die wirkstoffreiche Pflegeformel mit hochwertigem Traubenkern- und Nachtkerzenöl und wertvoller Sheabutter pflegt die Hände intensiv und langanhaltend. Mit angenehmem Wildrosenaroma. Zieht schnell ein und fettet nicht. Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

Die INCI

AQUA, GLYCERIN, GLYCERYL STEARATE,DIMETHICONE, CETEARYL ALCOHOL, VITIS VINIFERA SEED OIL, CETYL PALMITATE,CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, MYRIS-TYL ALCOHOL, STEARIC ACID, MYRISTYL MYRISTATE, OCTYLDODECANOL, OENOTHERA BIENNIS OIL, ISOSTEARYL AVOCADATE, BIS-DIGLYCERYL POLY-ACYLADIPATE-2, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, ORYZA SATIVA STARCH, BUTYROSPERMUM PARKII EXTRACT, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE,TOCOPHERYL ACETATE, VACCINIUM MYRTILLUS EXTRACT, SACCHARUM OFFICINARUM EXTRACT, CITRUS AURANTIUM DULCIS PEEL EXTRACT, CITRUS MEDICA LIMONUM EXTRACT, ACER SACCHARUM EXTRACT, LECITHIN, LACTIS PROTEINUM,TRICALCIUM PHOSPHATE, CETEARETH-20,DIMETHICONOL, PHENOXYETHANOL, CERA ALBA, PARFUM, POTASSIUM SORBATE,METHYLPARABEN, XANTHAN GUM,ETHYLPARABEN, BUTYLPARABEN,PROPYLPARABEN, ISOBUTYLPARABEN, GERANIOL, LINALOOL, DISODIUM EDTA,POLYACRYLAMIDE, C13-14 ISOPARAFFIN,AMYL CINNAMAL, LAURETH-7, TOCOPHEROL,BENZYL ALCOHOL, BHT, CI 14700, CI 77947,BENZOPHENONE-4

Beim Detailblick auf die INCI via Codecheck staunte ich jetzt aber nicht schlecht. Kuhmilcheiweiß? Hm okay. Ist mir jetzt noch nie bewusst bei einem Produkt aufgefallen und ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht in einem Kosmetikprodukt vermutete. Wobei, es gibt ja auch Menschen die schwören auf Stutenmilchprodukte und Schafsmilchseife habe ich auch noch nie abwegig gefunden. Wobei die üblichere Bezeichnung wäre dann wohl wiederum „Milchprotein“ und zack klingt es auch nicht mehr merkwürdig.

Das beworbene Traubenkernöl findet sich an 6. Stelle, das Nachtkerzenöl an 12. Stelle und die Sheabutter an 17. Stelle der INCI. Trotz der eher langen INCI Liste und den enthaltenden Duftstoffen vertrage ich die Handcreme einwandfrei.

Preis

Die Tube kostet 2,95€ und enthält 100ml.

Duft

P2 spricht zwar von Wildrosenduft, ganz ehrlich finde ich aber nicht das die Handcreme nach Wildrose riecht. Ich mag den Duft ausgesprochen gerne, kann ihn aber nicht genau definieren. Er ist weder blumig noch fruchtig, eher cremig weich.

Pflegewirkung

Aber gut kommen wir zu dem Punkt der die Ultra Rich zu meiner Lieblingshandcreme macht. Sehr lange konnte ich das gar nicht benennen, doch als ich euch von der Pai Seabuckthorn Handcreme berichtete, hab ich diese direkt danach noch mal benutzt um für mich fest zu machen warum ich diese Handcreme nicht so mag. Und der Grund ist: die Seabuckthorn zieht sehr gut, schnell und vollständig ein. Also sehr wahrscheinlich eine Empfehlung für alle „normalen“ Hände.

Die Ultra Rich hingegen, bildet einen Film auf den Händen. Und zwar einen der nicht unangenehm oder nervig ist, sondern einer der auch meine Hände schön geschmeidig macht.  Und das nicht nur für die nächsten zwei Minuten, sondern durchaus länger. Das macht sie für mich einfach perfekt.

Ich kann diese Handcreme also all denen empfehlen, denen normale Handcremes zu schnell einziehen oder nicht reichhaltig genug sind.

Welches ist Eure liebste Handcreme und was ist Euch bei Handcremes am wichtigsten?

2 Comments on Meine liebste Handcreme -P2 Ultra Rich Hand Cream

  1. Sunnivah
    14. November 2014 at 23:11:12 (5 Jahren ago)

    Danke für die gute Beschreibung, dann sehe ich sie mir dankend mal an! Ich mag Hand und Nagelprodukte von p2, wobei ich die Nagelbutter im kleinen Topf mit Aprikose (orange) irgendwie pflegender finde als die mit Rose (rosa). obwohl die Beschreibung genau gegenteiliges vermuten läßt.
    Schön zu hören, daß so etwas Einschneidendes wie Neurodermitis auch besser werden kann! Alles Gute von mir!!

    Antworten
    • Gwenhwyfar
      14. November 2014 at 23:30:12 (5 Jahren ago)

      Ich bin gespannt ob sie dir zusagt und wie dir der Duft gefällt :-)

      Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *






This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.