In der letzten Zeit bin ich durch ein tolles Projekt (stelle ich euch in Kürze vor) auf eine Reihe neuer Blogs gestossen, unter anderem einige die sich mit dem Thema Serien beschäftigt. Ich selbst bin ja auch ein Serienjunkie, was zwar seit Anfang an in der Beschreibung unter dem Foto steht, sich auf dem Blog aber eher selten widergespiegelt hat. Diesen Zustand will ich jetzt ändern und regelmässiger zu diesem Thema schreiben. Da kommt mir doch die Blogparade von Frau Margarete wie gerufen, die in Teil 1 fragt: Wie, wann und wo schaust du Serien am liebsten? 

fraumargarete01Nutzt du ein bestimmtes Online-Portal? Kaufst du Serienstaffel um sie im Regal stehen zu haben? Machst du “Binge-Watching” oder lässt du eine Serie lieber über einen längeren Zeitraum dahin plätschern? Schaust du Serien im Original oder lieber synchronisiert? Wo ist dein liebster Platz um Serien zu schauen? Und bist du dabei lieber alleine oder in Gesellschaft?

Wo schaue im meine Serien am liebsten?

Tatsächlich schaue ich einige Serien ganz altmodisch hauptsächlich im Fernsehen. Darunter fallen zum Beispiel The Big Bang Theory, Two and a half Men, 2 Broke Girls, Gotham oder Flash. So freue ich mich wirklich immer auf Montag um eine neue Sheldon Folge zu sehen, aber auch der klassische Seriendienstag oder Serienmittwoch ist bei mir beliebt. Mittlerweile schaue ich an solchen Tagen aber nur noch Serien die mein Partner auch mit guckt.

serienparade1c1

Vor ein paar Jahren habe ich begonnen einige Serien im Original  mit Untertitel zu schauen, ich kaufe mir dann jeweils den Staffelpass auf iTunes und schaue immer dann wenn ich Zeit ganz für mich allein habe. Am allerliebsten spät abends, im dunkeln um richtig in der Serie abzutauchen. Zu diesen Serien gehören Grey´s Anatomy (seit 5 Staffeln), die letzte Staffel Desperate Housewives, 4 Staffeln Private Practice, die letzten beiden Staffeln HIMYM und die Game of Thrones Staffeln 3-5 (letztere allerdings auf deutsch).

Serien Bingewatching gab es zuletzt bei Game of Thrones, da habe ich die Staffeln 1-3 quasi hintereinander weg geschaut. Ich war krankgeschrieben oder hatte Urlaub, Staffel 1 hatte mir eine Freundin geschenkt, 2 bestellte ich mir ziemlich schnell hinterher und 3 kaufte ich dann via iTunes weil schnell verfügbar.
In einem Urlaub davor habe ich mir eine Folge HIMYM nach der anderen „reingezogen“. Manchmal ist es ein großes Glück wenn man erst später auf eine Serie aufmerksam wird und dann gleich mehrere Staffeln zur Verfügung hat.

serienparade01d

Gemeinsam mit meinem Partner habe ich zum Beispiel Fringe geschaut, eine sehr geniale Serie und ich war sehr traurig als wir damit am Ende waren. Manchmal schauen wir auch Serien über Amazon Prime – wie Anger Management oder auch The Big Bang Theory.

Bei mir gibt es hier also eine bunte Mischung aus allein und in Gesellschaft, im Fernsehen oder via iTunes, synchronisiert oder Original-Ton. So gut wie immer mit dabei ist aber meine Kuscheldecke!

8 Comments on [Serienparade] Wie, wann und wo schaust du Serien am liebsten?

  1. Frau Margarete
    12. Mai 2015 at 09:11:15 (2 Jahren ago)

    Oh dein Sofa mit Kuscheldecke sieht aber sehr gemütlich aus :)

    Insgesamt scheinen wir, so weit ich das hier rauslesen kann, einen recht ähnlichen Seriengeschmack zu haben. Ich bin gespannt ob sich mein Eindruck bestätigt und hoffe, dass dir auch die kommenden Themen gefallen werden :)

    Antworten
  2. shelynx
    12. Mai 2015 at 09:46:34 (2 Jahren ago)

    Serien sind einfach gaaaanz ganz großartig… freue mich auch wie ein Kind über Netflix… und iTunes… und Amazon Prime. – Und freue mich auf neue Serienprojekte auch mit Makeup!

    Antworten
  3. Maegwin
    12. Mai 2015 at 20:18:14 (2 Jahren ago)

    Tolle Blogparade, da will ich doch auch sehr gerne mitmachen, als ganz großer Serienjunkie!
    Bis vor kurzem hab ich auch meistens die Serien im Fernsehn geschaut, aber inzwischen haben wir Amazon Prime und Netflix und meine Serien gehen nie aus.
    Ich schaue alle Serien mit Mann – bis auf Outlander zur Zeit. Irgendwie konnte ich ihn nicht für die Schnulze mit dem feuerigen und leidenschaftlichen Schotten begeistern.

    Antworten
  4. Sumi
    13. Mai 2015 at 16:22:27 (2 Jahren ago)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich deine Serienleidenschaft zukünftig mehr auf deinem Blog zeigt. :) Ich lese super gerne Posts zu Film und TV. Bin gespannt was da noch so kommt!
    Ich mag, das dein Blog so abwechlungsreich ist. Und scheinbar noch abwechslungsreicher werden wird.

    Antworten
  5. Mareike
    13. Mai 2015 at 18:12:26 (2 Jahren ago)

    Ich habe die ein oder andere Serie auch schon online gesehen, nur leider war das absolut nichts für mich =/ Ich schaue dann auch lieber DVD’s =/ :)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Mareike <3 :)

    Antworten
  6. Sonny
    14. Mai 2015 at 21:54:31 (2 Jahren ago)

    ich bin auch ein Serienjunkie der sich in seinem Blog auch (noch nicht) wirklich über diese Leidenschaft auslässt. Dafür haben bei mir Bücher, Hund und Pferd immer noch mehr Prio. Wir schauen meistens über Stream weil wir 99% im original Ton schauen. Die deutschen Synchros kann ich nicht mehr hören und Werbung kann ich mir auch schenken 😉 Ich finde es so viel entspannter.

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Gwenhwyfar
      14. Mai 2015 at 22:09:55 (2 Jahren ago)

      Ja ohne Werbung hat man ein völlig anderes Feeling, da hast du absolut recht!

      Antworten
  7. Caro
    24. Mai 2015 at 14:42:46 (2 Jahren ago)

    Ich schau Serien auch lieber online oder auf DVD. Ich kann Werbung gar nicht leiden und schaue lieber dann, wenn ich wirklich Zeit dafür habe und nicht wann es gesendet wird. :)
    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Caro

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *