2bg04

Über Shelynx fand ich dieses Gewinnspiel zum Thema Seriencupcakes und fand die Idee einfach toll. Auf der Suche nach ein bisschen Inspiration fütterte ich Google mit 2 Broke Girls und Cupcakes und fand das Rezept der wohl ausgefallensten Cupcake Mischung die ich je gehört habe. Schon als die Folge das erste mal im Fernsehen lief fragte ich mich wie dieser Cupcake wohl schmeckt. Die Rede ist vom Schokoladen-Bierteig Cupcake mit Ahornsirup-Speck Frosting.

2bg01

Ich habe das Rezept von Just U and I verwendet und mich im großen und ganzen daran gehalten. Nur habe ich keinen Vanille Extrakt, sondern gemahlene Vanille verwendet. Außerdem eine Mischung von Zartbitter Raspelschokolade und den Schokotropfen.
Im Rezept steht beim Frosting Speckfett als Zutat, gemeint sind aber die Brösel des kandierten Speck. Den Speck habe ich zunächst direkt auf dem Blech mit der angegebenen Zeit gemacht, nach dem Zweiten wenden und bestreichen wurde er aber einfach nur schwarz. Im Endeffekt habe ich sie dann nur einmal bestrichen und nur 10min im Ofen gelassen und das war dann prima.

2bg02

Ich habe aus der Teigmenge 18 Cupcakes raus bekommen. Ich hatte die Förmchen nicht ganz voll gemacht, aber die Cupcakes gehen beim Backen kaum auf.

Das Geschmackserlebnis ist wirklich toll.

  • Der Schokoteig: reichhaltig, dicht, satt, schokoladig mit einer gewissen herbe. 
  • Das Topping: süß, frisch und ein schöner Kontrast, 
  • Der Speck oben drauf noch ein kleiner Gaumenkitzler

2bg03

Ein tolles Rezept, aber wenn ich es wieder backen würde, dann würde ich beim Topping weniger Zucker verwenden (Nani gab via Twitter den Tipp, den Zucker einfach zu halbieren) und ich habe habe jetzt dringen das Gefühl noch ein paar Varianten auszuprobieren. Was war das ausgefallenste  Backrezept, dass ihr bisher ausprobiert habt?

2 Comments on [Rezept] Cupcake ala 2 Broke Girls

  1. moiren atropos
    10. Oktober 2013 at 21:39:16 (4 Jahren ago)

    Oh die fand ich in der Folge auch sehr interessant! Ich werde auf jeden Fall mal versuchen das Rezept nachzubacken.
    Ich backe eigentlich immer sehr gewöhnlich, ich vergesse einfach immer die außergewöhnlichen Rezepte und halte mich dann an Bewährtes.

    Antworten

1Pingbacks & Trackbacks on [Rezept] Cupcake ala 2 Broke Girls

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *